1
11:02

Biologischer Wecker für 7 Euro

Publiziert am von Tobias Opitz

In meinem kleinen Rant über iOS Wecker Apps habe ich als Lösung für das Problem ursprünglich auf ein Wake-Light von Phillips verwiesen. Es geht aber auch deutlich günstiger. Sieben statt 70 Euro im Selbstbau.

Biologischer WeckerAlles war Ihr braucht sind eine Tischlampe (in meinem Fall Grönö von IKEA) und eine einfache Zeitschaltuhr (in meinem Fall habe ich diese für 2,99 € bei OBI erworben).

Biologische Wecker simulieren einen Sonnenaufgang. Dabei beginnt das Gerät etwa eine halbe Stunde vor der gewünschten Weckzeit langsam aufzudimmen und spielt in in einigen Fällen zusätzlich noch Vogelgezwitscher, Meeresrauschen und ähnliches ein. Der gewünschte Effekt ist, dem Körper einen natürlichen Tagesrhythmus vorzugaukeln und das Gehirn so zur Bildung von Serotonin anzuregen. Dies soll dann den natürlichen Aufwachvorgang einleiten.

Meiner Erfahrung nach (Ich habe keinerlei Beweise für meine Beobachtung und sie bezieht sich nur auf mich. Daher kann die Wirkung/Erfahrung bei jedem anders sein.) lässt sich der gleiche Effekt auch mit einer konstanten Lichtquelle erzielen, die sich eine halbe Stunde vor der Weckzeit einschaltet.

Also einfach die Lampe an die Zeitschaltuhr anschließen … und fertig ist der biologische Wecker.

WICHTIG: Einen normalen Wecker braucht Ihre natürlich trotzdem noch. Das Licht alleine wird euch nicht zuverlässig wecken.

Dieser Beitrag wurde unter Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Biologischer Wecker für 7 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert