0
14:15

Kurztipp: Spiele aus dem Appstore auf andere Festplatte verschieben

Publiziert am von Tobias Opitz

In Zeiten relativ teuerer SSDs ist Speicherplatz wieder wertvoll geworden. Die meisten Spiele profitieren kaum von der Performance einer SSD da die aktuell benötigten Daten im Vorfeld fast vollständig ins RAM geladen werden. Eine drehende Platte mit USB 3.0 Anbindung ist also als günstiges Speichermedium durchaus geeignet, will man kostbaren Platz auf der internen Platte sparen.

Spiele die aus dem Appstore geladen werden landen grundsätzliche im Applications Verzeichnis des aktiven Nutzers und da sich dieses im Normalfall auf der Systemplatte befindet, wird auch dort der Platz verbraucht.

Für dieses Problem gibt es aber eine einfache Lösung, die bisher mit allen meinen Spielen (und wahrscheinlich auf den meisten Anwendungen) problemlos funktioniert hat. Verschiebt die .app Datei des Spiels auf die externe Festplatte und erzeugt anschließend einen Alias (Alternativklick auf die Datei und dann „Alias erzeugen“). Diesen schiebt ihr zurück in eueren Applications Ordner und benennt ihn so, wie die Originaldatei (samt der Endung .app).

Fertig. Das Spiel sollte völlig normal funktionieren und das Spiel auch weiterhin im Dashboard angezeigt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert