0
12:53

ARTE: Interaktive Tour durch Goldman Sachs

Publiziert am von Tobias Opitz

Mir persönlich steigt ja meistens die Galle hoch, wenn ich mich mit international agierenden Großkonzernen befassen muss. Insbesondere Banken sind es, die dabei durch amoralische Handlungsweisen unvorstellbarer Qualität auffallen.

In dieser interaktiven Dokumentation von Arte wird die Großbank Goldman Sachs genauer unter die Lupe genommen. Dabei möchte ich jedem den kurzen Beitrag über die „Lebensmittelabteilung“ der Bank ans Herz legen. Goldman Sachs war die erste Bank, die eine Spekulation auf den Preis von Grundnahrungsmitteln für nahezu jeden möglich machte und war so dafür mitverantwortlich, dass die Lebensmittelpreise in den ärmsten Regionen dieser Welt in einem bisher nie dagewesenen Ausmaß explodierten und in der Folge die Zahl der Hungernden auf der Erde zum ersten Mal die Milliardenmarke überschritt.

Die Zahl der Toten folgte naturgemäß diesem Trend.

Wenn ich diesen Zusammenhang betrachte, fällt es mir zunehmend schwer, in Investmentbankern und den Mitarbeitern der ihnen vorstehenden und zuarbeitenden Abteilungen nicht schlicht Mörder, zumindest aber Totschläger zu sehen. Wenn eine solche Person behauptet, sie wäre sich über die Auswirkungen ihres Handeln nicht im klaren gewesen, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Lüge oder Selbstbetrug handelt. Die Arbeit in diesem Bereich, soll sie materiell erfolgreich sein, setzt ein gewisses Maß an Intellekt und Weitsicht voraus.

Wir sollten uns außerdem darüber klar sein, dass nicht nur Banken wie Goldman Sachs auf diese Weise arbeiten. Es sind auch nicht nur amerikanische Banken die so handeln. Vielmehr handelt es sich um ein systematisches Problem.

All diese Banken handeln im Rahmen der Gesetze. Unabhängig von der Vorwürfen, die man den einzelnen Mitarbeitern durchaus machen sollte, kann man von derart großen Unternehmen kein Gewissen erwarten. Dieses können sie per Definition nicht haben. Wenn ein Unternehmen nicht jede Möglichkeit nutzt Geld zu verdienen wird es von den anderen Marktteilnehmer überflügelt. Ein sich, im Hinblick auf menschenwürdige, nachhaltige Handlungsweisen, selbst regulierender Markt ist schlicht nicht möglich.

Das Problem ist einfach, dass wir den führenden Köpfen der Bankenbranche gestatten, die Gesetze, denen ihre Branche folgt, letztlich selbst zu bestimmen. Am Ende ist sich nun einmal jeder selbst der Nächste.

Viel Spaß: http://www.arte.tv/de/goldman-sachs-der-finanzsupermarkt/6892050.html

 

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Politik, Pranger, Sehenswert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert