0
12:16

Lesenswert: Griechenland – Eine Gesellschaft stürzt ins Bodenlose

Es stimmt mich traurig, dass wir das beste Beispiel für die katastrophalen Auswirkungen des Neo-Liberalismus, dem sich die federführenden Politiker Europas so einmütig verschrieben haben, direkt vor Augen haben und immer noch glauben, wir könnten wie gehabt weitermachen. Nicht nur, dass weite Teile unserer Bevölkerung ernsthaft der Meinung sind, die Griechen hätten allein Schuld an der aktuellen Situation und in aller Ruhe zusehen, wie der Staat Banken statt Menschen rettet, nein, sie weigern sich auch zu sehen, dass es uns nicht anders ergehen wird, wenn wir unser Denken und Handeln nicht auf einer fundamentalen Ebene ändern.

Unser auf stetiges Wachstum ausgelegtes Gesellschaftssystem ist an sein Ende gelangt. Es hat sich immer auf die Reparatur der durch Kriege ausgelösten Schäden gestützt. Wollen wir es weiterführen, ist ein weiterer Weltkrieg nie gekannter Grausamkeit unumgänglich …

… alternativ könnten wir es natürlich auch mit einem anderen Gesellschaftssystem versuchen. Ich persönlich würde diese Lösung bevorzugen.

Link

von Melanie Mühl (FAZ)

Dieser Beitrag wurde unter Apokalyptik, Gesellschaft, Lesenswert, Politik, Pranger abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert