0
20:56

Automatisierung mit IFTTT und Fever

Publiziert am von Tobias Opitz

Als IFTTT Intensivnutzer vermisse ich nach meinem Wechsel von Google Reader zu Fever einen entsprechenden Channel besonders schmerzlich.

Allerdings lässt sich das Problem recht einfach lösen: IFTTT ist in der Lage RSS-Feeds zu lesen. Was liegt also näher, als aus dem ohnehin auf meinem eigenen Server gespeicherten Daten von Fever einen RSS-Feed zu erzeugen, der immer die zehn neusten, gespeicherten Einträge ausgibt?

Zuerst habe ich daran gedacht, das PHP-Script mittels der API von Fever umzusetzen. Da es sich aber um meine eigene Installation handelt, ist es deutlich einfacher direkt auf die MySQL-Datenbank zuzugreifen.

Das Script ist zwar nur schnell „zusammengeklöppelt“ und primitiv, erfüllt aber seinen Zweck. Es muss nur in das Hauptverzeichnis von Fever kopiert und mit den korrekten Zugangsdaten versehen werden. Damit nicht jeder ohne weiteres darauf zugreifen kann, würde ich empfehlen die Variable $key auf einen möglichst wilden Wert zu setzen.

In IFTTT eingebunden kann man es dann für die unterschiedlichsten Zwecke nutzen. Ich verwende es beispielsweise, um meine Favoriten direkt auf darkdestiny.de zu veröffentlichen.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß 🙂

savedItemsAsRSS.php

Dieser Beitrag wurde unter Web abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert