0
10:23

Seehofer schließt Koalition ohne PKW-Maut aus

Publiziert am von Tobias Opitz

Ich hätte nicht gedacht, dass ich aus den Reihen der CSU jemals etwas hören würde, dem ich mich anschließen kann. Erstaunlicherweise kommt so etwas jetzt ausgerechnet von Horst Seehofer. Er fordert eine Maut für für PKWs aus anderen Ländern und scheint die Koalition mit der Schwesterpartei CDU platzen lassen zu wollen, sollte man sich in diesem Punkt nicht nach ihm richten.

Abgesehen davon, dass hier die Auswirkungen einer Hybris, zuletzt gut am Beispiel des Betreuungsgeldes zu beobachten, studieren lassen, finde ich den Standpunkt durchaus nachvollziehbar. Da ich vor kurzem mit dem Auto durch einen großen Teil Europas Gefahren bin, kann ich bestätigen, dass die Maut-Kosten in unseren Nachbarländern die Reisekasse sehr empfindlich belasten. Dabei ist die Straßenqualität – abgesehen von der Schweiz – nahezu überall deutlich schlechter.

Sollten wir allerdings anfangen, den TollCollect-Unsinn bei PKWs zu versuchen, dürfte das ganze mehr kosten als einbringen. Vielmehr wäre das Konzept der Schweiz ein hervorragendes Beispiel für eine sinnvolle Lösung. Dort kauft man für ein Jahr eine Vignette und kann sich anschließend frei auf allen Straßen bewegen. Mautstationen sind wegen der hohen Anfangsinvestitionen ohnehin indiskutabel.

Mehr bei Spiegel Online

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert