0
13:12

iTunes startet nicht mehr

Publiziert am von Tobias Opitz

Seit dem 03.12.2011 startet mein iTunes (Windows) nicht mehr. Das Programm reagiert unmittelbar nach dem Start nicht mehr und muss über den Task-Manager beendet werden.

Durch Zufall fand ich heraus, dass iTunes mit der Fehlermeldung „Es konnte keine Verbindung zum iTunes Store aufgebaut werden“ doch startet wenn keine Internetverbindung besteht.
Das Ganze war 100% reproduzierbar. Internetverbindung: iTunes hängt sich auf. Keine Verbindung: iTunes startet.
Verbindet man sich nach dem Start wieder mit dem Netz funktioniert alles wie gewohnt.

Das Problem lässt sich lösen, indem man sich unter dem Punkt „iTunes Store“ im Programm abmeldet und nur dann anmeldet wenn etwas käuflich erworben werden soll. Danach das Abmelden nicht vergessen.
Denn das Problem tritt nur auf wenn man iTunes startet und beim Beenden noch im Store angemeldet war.

Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Serverfehler bei Apple handelt und iTunes beim Start in einer Endlos-Schleife nach einer Authentifizierung fragt. An den Support habe ich mich bereits gewandt. Allerdings scheint es augenblicklich „ungewöhnlich viele Anfragen“ zu geben. Möglichweise aufgrund dieses Problems.

Hat noch jemand dieses Problem? Wenn ja: Kommentare sind gern gesehen 🙂

Update: Auch nach dem neuen neusten Update auf iTunes 10.5.2 besteht das Problem weiterhin.

Dieser Beitrag wurde unter Pranger, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert