1
9:39

Kurznotiz: Google, iOS und der Kalender

Heute morgen stellte ich durch einen verpassten Termin mit Verwunderung fest, dass sämtliche zusätzlichen und geteilten Kalender bei Google von meinem iPhone und iPad verschwunden waren. Nur der Hauptkalender funktionierte noch. Am Montag war alles noch normal. Ich habe in der Zwischenzeit keinerlei Änderungen an meinen Geräten vorgenommen.
Die einzige Möglichkeit meine Kalender wiederherzustellen ist eine Neueinrichtung. Um zusätzliche oder geteilte Kalender ebenfalls auf die iOS Geräte zu synchronisieren bietet Google, aus mir unbekannten Gründen zwei Webseiten an.

Die Erste – m.google.com/sync – bietet zwar die Möglichkeit die gewünschten Kalender auszuwählen, einen Effekt hat dies aber nicht. Möglicherweise handelt es sich hier um eine Bug. Daher möchte ich dennoch auch die Seite hinweisen.
Die Zweite erreicht man unter https://www.google.com/calendar/iphoneselect?pli=1. Trifft man hier seine Auswahl, werden die Kalender bei nächsten Datenabgleich in der App auf dem iOS Gerät zur Auswahl angeboten.

Dieser ärgerliche Vorfall zeigt leider wieder einmal sehr deutlich, dass wir auch 2012 noch weit von einer zuverlässigen Synchronisierung aller Daten über Gerätegrenzen hinweg entfernt sind. Damit möchte ich Google Kalender nicht schlecht machen. Es handelt sich um ein großartiges Produkt. Allerdings sollten wir uns nicht blind darauf verlassen. Ein täglicher Blick wird bei mir jetzt Teil der Morgenroutine werden und ich kann jedem, der auf einen sauber geführten Kalender angewiesen ist, nur ebenfalls dazu raten.

Dieser Beitrag wurde unter Technik, Web abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Kurznotiz: Google, iOS und der Kalender

  1. Daniel sagt:

    Schöne sache das – aber leider funktioniert es auf dem iPad aber der gleiche Account auf dem iPhone zeigt weiterhin nur den Standard Kalender an.

    auch ein neuanlegen des Google Accounts als Exchange mit m.google.com brchte keinen Erfolg 🙁

    Also mal wieder an den Google Apps Support wenden… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert