0
10:42

MacOS Mountain Lion: Wo ist die Webfreigabe?

Publiziert am von Tobias Opitz

Kurz: Weg!

Im Augenblick besteht der einzige offizielle Weg die Option wiederherzustellen im Erwerb von Mountain Lion Server. Auch wenn das AddOn mit ca. 16 € nicht zu teuer ausfällt, bietet es für den gemeinen Webentwickler quasi keine weiteren Featuers, die den Kauf rechtfertigen würden.

Das Problematische an der aktuellen Situation ist aber: Wer unter Lion die Webfreigabe während des Updates aktiviert hatte kann diese nun auch nicht wieder abschalten. Nicht unbedingt die schönste Situation.

Glücklicherweise gibt es ein Pref-Pane, dass die Option im „normalen“ Mountain Lion wiederherstellt.

Natürlich hat Apple mit dem Update aber auch alle Ordner-Berechtigungen zurückgesetzt, so dass wir diese wieder per Hand auf „775“ bzw. „777“ setzen müssen. Der einfachste Weg ist über Command-I einfach den „Webseiten“-Ordner auf Lesen & Schreiben für alle zu setzen und so auch mit allen Unterordnern zu verfahren.

Zu guter Letzt sind leider noch einige Veränderungen an den Konfigurationsdateien von Apache notwendig:

Zunächst müssen wir eine benutzerspezifische .conf Datei anlegen, die den Zugriff auf euer Webseiten Vereichnis mit dem Browser ermöglicht. Dazu öffnen wir das Terminal und wechseln in den Ordner „/etc/apache2/users/“

cd /etc/apache2/users

Dort legen wir eine Datei mit dem Namen „benutzername.conf“ an. „benutzername“ ersetzt ihr durch euren Benutzernamen.

sudo nano benutzername.conf

Dort bitte folgenden Inhalt einfügen und „Benutzernane“ durch euren Benutzernamen ersetzten:

<Directory "/Users/Benutzername/Sites/">
Options Indexes MultiViews
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all

Mit Ctrl-X und anschließendem „Y“ speichern.

Um PHP zu aktivieren müsst ihr nun die httpd.conf von Apache aufrufen. Diese findet ihr unter

cd /etc/apache2/

Die Datei öffnen

sudo nano httpd.conf

und mit Ctrl-W nach „php“ suchen und in der ersten gefundenen Zeile das „#“ am Anfang entfernen. Ctrl-X und „Y“ zum speichern.

Dann die php.ini.default in php.ini umbenennen.

cd /private/etc/
sudo cp php.ini.default php.ini

Ctrl-X und „Y“. Jetzt noch Apache neu starten.

sudo apachectl restart

Dieser Beitrag wurde unter Pranger, Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert