0
0:21

Tipp: Durchsuchbare PDFs erstellen

Publiziert am von Tobias Opitz

Falls Ihr eine günstige App zur Erstellung von durchsuchbaren PDFs sucht, möchte ich euch PDFScanner ans Herz legen. Das schlanke Programm verarbeitet Daten entweder direkt vom Scanner oder aus bereits vorliegenden Dateien. Die ordentliche Texterkennung legt anschließend einen unsichtbaren Layer mit dem erkannten Text über das Dokument. So eignen sich die Dateien zur Volltextsuche ohne das die Optik verändert wird.
Besonders viel Spaß macht das ganze, wenn man seine Dateien von Spotlight indizieren lässt. So kann man beispielsweise seine Eingangspost erfassen und später per systemweiter Suche leicht wiederfinden.

 

UPDATE: Solltet ihr euch ernsthaft mit dem Gedanken tragen, das ganze auf einem iPhone oder iPad zu versuchen … vergesst es. Keine der von mir getesteten Apps war auch nur im Ansatz in der Lage, ein akzeptables Ergebnis zu präsentieren. Insbesondere möchte ich euch von „My Scans Pro“ (Link) WARNEN. Die App sieht von allen am professionellsten aus, hat aber die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse aller Scanner-Apps (und ich habe einige ausprobiert).

Der beste Weg ist es, eine vernünftige Scanner App (an dieser Stelle kann ich „JotNot Scanner Pro“ und „Genius Scan“ allen ans Herz legen) zu benutzen und die Ergebnisse via Dropbox (o.ä.) auf den Rechner zu syncen. Dort kann dann „richtige“ OCR-Software (s.o.) die Erkennung übernehmen. (Auf einem Mac lässt sich das auch super über AppleScript automatisieren.)

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert