1
7:00

Wecker-Apps unter iOS 5

Publiziert am von Tobias Opitz

„Es gibt für alles eine App“ … Mag ja sein, allerdings sollte man dann nicht systemseitig die Grundfunktionen einer ganzen Kategorie von Apps zunichte machen.

Da ich im Augenblick ein kleines Schlaf-Experiment durchführe, habe ich die eine oder andere Wecker-App für der iPhone getestet. Alle litten unter dem selben Problem. Sobald das Telefon im „Lock“-Modus war konnten Sie Ihre Weckfunktion nur noch über ständig wiederholte Push-Nachrichten wahrnehmen.
„Ist doch grundsätzlich kein Problem. Wach ist Wach“, mag jetzt vielleicht der ein oder andere denken. Leider nein. Das schöne an alternativen Weckern sind beispielsweise das Wecken per Radio oder ein biologischer Weckmodus mit unterschiedlichen Ton- und Lichtfolgen. Alles nicht möglich.
Was aber noch schlimmer ist:  Steht das Telefon auf Vibration (was Nachts bei mir normalerweise der Fall ist) können die Wecker überhaupt keine Töne mehr von sich geben. Zwar werden die Alarme unter Mitteilungen geloggt, das bringt mir aber nicht besonders viel, wenn ich verschlafen habe.

Natürlich gibt es immer noch die Möglichkeit das iPhone Nachts an eine Stromquelle anzuschließen, die Apps im Vordergrund laufen zu lassen und das Telefon nicht stumm zu schalten. Dann funktioniert alles.
Leider hat das aber auch zur Folge, dass man die Lebensdauer seines Akkus unter Umständen beträchtlich senkt, die ganze nach das diffuse Leuchten des Displays ertragen muss und andauert die Töne von Email, Tweets und anderen Benachrichtigungen zu hören bekommt.

Selbstverständlich plagen Apples eigene „Uhr“-App diese Probleme nicht. Es geht also. Warum stellt Apple den Entwickler nicht die notwendigen APIs zur Verfügung? Zu verhindern, dass andere Apps diese Funktionen missbrauchen wäre ja die Aufgabe App-Review. Oder haben Sie es und die Entwickler scheren sich einen Dreck darum?

Wie auch immer, die aktuelle Situation empfinde ich als etwas unbefriedigend.

P.S. … Meine Lösung des Problems.

Dieser Beitrag wurde unter Pranger, Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wecker-Apps unter iOS 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert